Textarbeit

Meine grosse Stärke ist der präzise Umgang mit der Sprache. Diese Fähigkeit setze ich sowohl als Autorin als auch als Redaktorin, Gegenleserin und Schreibcoach für alle Arten von Texten ein: Auf meinem Schreibtisch landet zur Begutachtung, Bearbeitung und Korrektur alles Mögliche, zum Beispiel Geschäftsberichte, Ausstellungstexte, Inserate und politische Botschaften. Als Autorin habe ich selber zahlreiche Texte zu historischen Themen verfasst. Das Spektrum reicht dabei von kleinen Beiträgen über grössere Artikel bis hin zu eigenständigen Publikationen.

Kultur und Vermittlung

Ich wirkte als Autorin, Kuratorin, OK-Mitglied oder Finanzverantwortliche in verschiedenartigen Projekten mit und habe mir so meine Kenntnisse im Kulturmanagement angeeignet – durch «Learning by Doing». Daneben engagierte ich mich während zwanzig Jahre in der Kulturförderung (Kulturkommissionen, Stiftungsrat) und arbeite seit 2006 im Vorstand des Historischen Vereins Nidwalden mit.

Archivierung

Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit Aktenführung und Archivierung habe ich im Staatsarchiv Nidwalden seit 1999 von der Pike auf gelernt. Mit der Skriptorium GmbH setzte ich bereits mehrere grössere Archivierungprojekte um, zum Beispiel für Vereine, Kirchgemeinden oder Familiennachlässe.


Zufriedene Kunden
In allen diesen drei Bereichen durfte ich in den vergangenen Jahren für zahlreiche zufriedene Kundinnen und Kunden arbeiten.